Herz über Kopf das Recruiting revolutionieren

Unsere Geschichte

Herz über Kopf das Recruiting revolutionieren

Diesen Blog veröffentlichen zu können, bedeutet für uns so viel mehr als Ihr euch vorstellen könnt. Unser Unternehmen ist gegründet, das Team wächst und die neuen Büroräume sind bezogen. Aber das ist nur der Anfang. Endlich können wir loslegen: Ein Unternehmen und Team aufbauen, das wachsen und wirklich etwas leisten kann und das die ganze Welt des Recruiting auf den Kopf stellen wird. Wir werden die Mitarbeitersuche schneller, erfolgreicher und fairer machen. Unser Ziel ist es mit ploya Bewerbungsprozesse zu schaffen, die komplett digital sind, die Bewerbern und Recruitern Spaß machen und dabei Fairness und Menschlichkeit in den Vordergrund stellen.

Hintergundinfos

Das ist ploya

ploya revolutioniert die Mitarbeitersuche durch individuelle Online-Kampagnen über soziale Medien. Die Kampagnen bestehen aus einem Bewerberquiz mit einem Stellenprofil und einer Landing Page (Internetseite) zum Employer Branding. Durch das individuelle und selbst entwickelte Bewerberquiz ermitteln wir, wie gut der Bewerber zur offenen Stelle passt und minimieren für Unternehmen den Aufwand bei der Mitarbeitersuche – effektiver als Stellenanzeigen und günstiger als Personalvermittler

Die Hintergrundgeschichte

ploya wurde am 01.03.2021 gegründet, aber unsere Geschichte beginnt viel, viel früher – 2008 auf einer Gartenparty. Der Abend ist warm und das Bier kalt. Es riecht nach Sommer und Gegrilltem. Es hätte der perfekte Abend sein können, wenn wir uns da nicht zum ersten Mal begegnet wären. Wir, das sind Daniel und Ole. Daniel von dem Ole nur als fiesen Streichespieler gehört hatte und Ole, den Daniel einfach nur laut und anstrengend fand. Wie wir nach diesem Abend dann trotzdem beste Freunde wurden? Keine Ahnung. Aber heute sind wir Trauzeugen, Patenonkel und führen erfolgreich die Personalberatung connectheads für Fach- und Führungskräfte.

Aber: Wir leben in Zeiten, in denen es genauso schwierig ist qualifiziertes Pflegepersonal oder gute Handwerker zu finden, wie Führungskräfte. Wir haben schon länger davon geträumt ein Instrument zu schaffen, mit dem wir Unternehmen auch bei der Besetzung von Fachkräften, für die eine Personalvermittlung oft zu aufwändig oder teuer ist, unterstützen können. Gleichzeitig wollten wir eine Möglichkeit finden zu expandieren und zu wachsen. Aber wie?

2019 startet Clemens gemeinsam mit einem Freund eine Agentur für Purpose-Marketing. Businesstreffen finden zu Hause, da wo gerade Platz ist, statt. Aber die Pendelei durch die große Entfernung zwischen den beiden Wohnorten nervt und es fehlt an Platz und Ruhe. Laptops, Papiere, Entwürfe und Verträge stapeln sich auf der Anrichte. Nach ein paar Wochen reicht’s. Die beiden brauchen ein Büro – am besten genau in der Mitte. Das wäre in Oberhausen. Aber Büroräume sind rar und teuer. Zu klein, zu groß, zu weit weg. Aber Clemens Partner kennt uns und kurzerhand mieten sich die beiden als Untermieter bei uns ein.

Unsere Gründungsgeschichte

Mit unserem gemeinsamen Büro beginnt auch unsere gemeinsame Geschichte. Über Wochen sitzen wir nebeneinander und arbeiten an unseren eigenen Projekten, Clemens an Unternehmensleitbildern, Marketingstrategien und E-Learning-Modellen und Daniel und Ole in der Personalvermittlung. Bei gemeinsamen Mittagessen beraten wir uns und lernen voneinander: Mitarbeiter sind wahnsinnig wichtig für den Unternehmenserfolg und Personalsuche geht auch durch digitale Marketingstrategien. Und plötzlich wird der Traum, Personalvermittlung für alle Positionen möglich zu machen zu einer echten Möglichkeit, weil wir durch Clemens Zugang zur Welt des Online-Marketings und den notwendigen technischen Tools bekommen.

Schnell steht die erste Idee: Wir müssen Bewerbungsprozesse vereinfachen, damit die Bereitschaft sich zu bewerben wieder steigt. Eine Sache war sofort klar. Das geht nur online und am besten über soziale Medien und in einer Form, die Bewerber auf dem Handy durchlaufen können. Die Idee etwas in Quizz-Form zu machen, hatten wir also sehr schnell. Quick and Dirty haben wir unsere Idee getestet: Wenige Facebook und Instagram Posts später, waren wir selber überrascht, wie viele Bewerber wir gewonnen hatten.

Im zweiten Schritt haben wir uns dann überlegt, wie wir auch einen Mehrwert, neben der schnelleren und effektiveren Suche, für das Unternehmen schaffen können. Wir fingen an, die Antworten methodisch auszuwerten, aufzubereiten und als Scoring darzustellen, das Lebensläufe und Anschreiben ersetzt.

Stand heute bauen wir nicht nur das Quiz und vermarkten es online. Wir bieten unseren Partnern außerdem die Möglichkeit eine Landing Page für ihr Employer Branding nach eigenen Wünschen zu konzipieren, in unserem Bewerbermanagementsystem mit den Bewerbern zu kommunizieren und eine qualifizierte Beratung, wie sie ihr Recruiting besser und moderner machen können.

 

Das wünsche ich mir für ploya
Das sind wir

"Ich möchte ein Unternehmen führen, dass sich und seine Produkte kontinuierlich weiterentwickelt. ploya soll Wachstum generieren, aber vor allem sollen alle Partner und Mitarbeiter immer voll zufrieden mit unserem Produkt und unserem Unternehmen sein.   "

Ole Schlünzen
Das wünsche ich mir für ploya
Das sind wir

"Ich möchte ein großartiges Team mit einem einzigartigen Teamspirit aufbauen. ploya soll einen echten technologischen USP bieten, um sich von allen Wettbewerbern abzusetzen. Mein Traum ist ein skalierbares Unternehmensmodell, das gleichzeitig nachhaltig und sozial handelt. "

Clemens Pietza
Das wünsche ich mir für ploya
Das sind wir

"Ich möchte einen wirklichen Nutzen für unsere Partner bieten und ein Produkt schaffen, das intuitiv und benutzerfreundlich bedient werden kann. Ich wünsche mir ein Team, in dem unsere Werte von allen gelebt werden. ploya soll für Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, und Antidiskriminierungsmaßnahmen stehen. "

Daniel Mista

Unser Traum

Aber wir wollen noch mehr. In den nächsten Jahren möchten wir wachsen und uns weiterentwickeln. Wir möchten Bewerberquizze schaffen, die über die fachlichen Qualifikationen hinaus auch arbeitsbezogene Soft Skills erfassen können und dadurch ermitteln, wie gut der Bewerber menschlich zum Unternehmen und Team passt, bevor er eingestellt wird. Wir möchten Algorithmen schaffen, die das Targeting und die Fragenauswahl ganz automatisch übernehmen. Wir möchten ein System entwickeln, in welchem sich Bewerber und Unternehmen während des ganzen Bewerbungsprozesses aufeinander verlassen können, weil er einfach, verbindlich und fair ist.

Wir wollen das Recruiting und die Mitarbeitersuche komplett revolutionieren.

Bleib' auf dem Laufenden!

Du willst unsere Unternehmens-Reise begleiten?
Folge uns auf LinkedIn